Die letzten Ergebnisse

20. Spieltag 2. Bundesliga Saison 14/15
SV Sandhausen - FC St. Pauli 0:0

Donnerstag, 16. August 2012

2. Spieltag - 2. Bundesliga Saison 12/13

1. FC Köln - SV Sandhausen 1:1 (0:0)

Im Vorfeld der Partie gingen die Meinungen über den Ausgang weitreichend auseinander. Auf dem Papier, wenn man Mannschaften, Etats und Städte vergleicht, könnte man gut und gerne von einer Partie zwischen David und Goliath sprechen. Im 1. Saisonspiel der neuen Zweitligasaison vorige Woche unterlag der Bundesligaabsteiger aus Köln der Braunschweiger Eintracht, während Sandhausen beim Heim- u. Ligadebüt einen souveränen Punkt über den FSV Frankfurt einfuhr. Am Freitagabend der letzten Woche stand also der erste Auswärtsauftritt der Sandhäuser Bundesliga-Geschichte aus dem Programm.
 
Nachdem Köln beim letzten Aufeinandertreffen vor gut einem Jahr noch erst- und Sandhausen drittklassig war, folgte nun die Pflichtspielpremiere in der 2. Bundesliga. Das Match begann recht verhalten. Mit 2 Änderungen bei unserem SVS. Für Klotz und Ulm traten Morena und Riemann auf den Rasen des Rhein-Energie-Stadions. Vor - für Kölner Verhältnisse - mageren 22900 Zuschauern aufgrund einer DFB-Verurteilung, wollte man trotz der bescheidenen Mittel überzeugen. Nach wenigen Minuten trauten sich unsere Rasenspieler dann auch immer mehr zu und kamen nach und nach zum Abschluss. Leider nur ins Blaue oder die Arme des Keepers. Die Spezialität der Kurpfälzer ist ja aber auch bekanntermaßen die Defensive und nicht die Offensive. In der heißen Phase vor dem Halbzeitpfiff war Sandhausen eindeutig spielbestimmend und nahm das Zepter in Hand, zeigte sich jedoch zu zaghaft um dem großen FC frech 'einen einzuschenken'.
 
Nach dem Kabinengang stand die Welt für gut 20 Minuten auf dem Kopf und plötzlich zeigte sich Köln agil und Sandhausen etwas steif und fand nach dem Seitenwechsel schwer zurück ins Spiel. Als Nicky Adler dann auch noch seine Kompetenzen überschritt und den FC'ler Brecko unsanft zu Fall brachte, ging Schiedsrichter Wingenbach seiner Arbeit nach uns zeigte auf den Punkt. Der Pfiff, durchaus nachvollziehbar, blieb jedoch die einzige korrekt gepfiffene Aktion des frühen Abends. Zurück zum Punkt, dort fasste sich der optimistischste Kölner - nämlich Bröker - ein Herz und markierte den Führungstreffer, der die Heimfans zum Toben brachte.
 
Es war keine Viertelstunde mehr zu spielen, als sich die Sandhäuser wieder voll und ganz auf das Spiel einließen und ihr unermüdliches Streben nach dem Punkt belohnt werden sollte . Schulz stellte per Kopfball nach Freistoßhereingabe von Achenbach sauber den verdienten Ausgleich her. Denkste! Eine latent stümperhafte Entscheidung des Schiedsrichters auf Abseits kostete den Ausgleich. War es nun auch um den verdienten Punkt geschehen? Doch wer nun schon die Geißböcke als Sieger der Partie sah hatte sich geirrt. Dorn - der einmal mehr seine Ambitionen als Torjäger unterstrich - überlupfte den verdutzten Horn mit einem eindrucksvollen Heber und erzielte den überfälligen Treffer zum 1:1, der für seine Hardtwaldhelden in der 89. Minute einem gefühlten Sieg gleich kam.
 
So zog man mit einem über den Punkt lachenden und über die entgangenen 2 Punkte weinenden Auge von dannen und trat aus der 1,1 Mio-Einwohner-Rheinmetropole die rund 260km lange Heimfahrt ins beschauliche 14500-Einwohner-Örtchen Sandhausen an. Am kommenden Montagabend hat man am Hardtwald den ambitionierten Zweitligisten Energie Cottbus zu Gast und wird alles geben um in die 2. DFB-Pokal-Hauptrunde einzuziehen. Wenn es so weitergeht in Liga 2 sind wir mehr als stolz auf unsere Helden und freuen uns über den ersten Dreier! In diesem Sinne, schwarz und weiß ein Leben lang ;)
 

Du willst immer auf dem Laufenden sein, was unsere Hardtwaldhelden betrifft? Werde Fan von Hardtwaldhelden SV Sandhausen auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen