Die letzten Ergebnisse

20. Spieltag 2. Bundesliga Saison 14/15
SV Sandhausen - FC St. Pauli 0:0

Montag, 28. März 2011

Der Kampf um Platz 3

Neben dem Abstiegskampf gibt es in der 3. Liga auch gerade noch ein anderes interessantes Thema, das ich gerne aufgreifen würde: der Aufstiegskampf


Rein rechnerisch können sich noch 5 Teams den heiß begehrten Relegationsplatz zur Qualifikation der zweithöchsten deutschen Spielklasse unter den Nagel reißen.

Kickers Offenbach mit starkem Leistungsabfall in der Rückrunde

Beginnen wir mal chronologisch. Der Ausbeute in der Rückrunde zufolge schrumpfen die Ambitionen der Kickers dem ungeachtet stetig. Zwar residieren sie momentan noch auf dem sonnigen 3. Platz, der Abstand der Verfolger wird jedoch Woche für Woche geringer. So pirscht sich mit nur einem Zähler weniger nicht nur der FC Rot-Weiß Erfurt heran, sondern auch die mittlerweile punktgleichen Kicker von Dynamo Dresden, die im Falle eines Sieges im Nachholspiel gegen Heidenheim am vergangenen Samstag sogar hätten am OFC vorbeiziehen können. Mit einer imposanten Serie von 9 Heimsiegen infolge legten die Hessen einen richtigen Traumstart aufs Parkett. Mit selbiger Effizienz wie in der Hinrunde hätte man in der Rückrunde die doppelte Punktzahl holen können als erreicht, nämlich nur 10 Punkte - die Ausbeute liegt somit bei gerade mal 1 Pkt./Spiel. Vergleichsweise schwach gestartete Sandhäuser und Jenaer, holten bereits 14 bzw. 17 Punkte in derselben Zeit. Nach dem abfallenden Leistungstrend gehe ich davon aus, dass sie gegen die starken Mitbewerber im Aufstiegskampf den Kürzeren ziehen und mindestens ein weiteres Jahr in der 3. Liga verbleiben.

FC Rot-Weiß Erfurt nicht zu verachten

Erfurt kann seine Aufstiegsambitionen nicht mehr länger verstecken. Mit einem beachtlichen 5. Platz ist der ersehnte Aufstieg zum Greifen nah.  Man spielt noch gegen direkte Mitbewerber wie Dresden, Heidenheim und Wehen, wenn man da dreifach punktet kann man mächtig Boden gut machen. Aber man sollte auch die Kellerkinder nicht unterschätzen, so spielt beispielsweise der SV Sandhausen eine auffallende Rückrunde, holte jüngst gar 10 Punkte aus den vorigen 4 Spielen und lies in diesen Partien nur 1 Gegentreffer zu. Nachdem Erfolgstrainer Stefan Emmerling - der seine Fußballerkarriere beim Ligakontrahenten SV Sandhausen begann - in der vorigen Woche seinen Vertrag bei den Thüringern verlängert hat, hatten die Erfurter noch einen Grund mehr sich über den Derbysieg bei Carl-Zeiss zu freuen. Erfurt stellt eine solide Mannschaft, die ich für im Stande halte den Relegationsplatz zu erreichen. Nicht zu verachten war auch der Sieg gegen den Tabellenführer aus Braunschweig, der erst zum 4. Mal in der laufenden Saison bezwungen werden konnte.

Rosige Aussichten bei der SG Dynamo Dresden

Dynamo Dresden war in der umkämpften Aufstiegszone rund um Platz 3 in der - meine ich - passabelsten Situation.  Wie bereits weiter oben aufgegriffen waren sie mit einem Spiel im Verzug und hätten auf den 3. Rang voranmarschieren können. Das wäre auch schon der 6. ‚Dreier‘ in Folge gewesen, was ihnen zuletzt vor über 20 Jahren gelang. Die Aussichten von Dynamo Dresden - die nicht zuletzt aufgrund Alexander Essweins 13 Saisontore und dessen durchgängig starker Leistung am Unterhaus schnuppern - scheinen mir dennoch recht rosig zu sein. Die SGD hat neben dem Youngster noch weitaus mehr zu bieten. So ist David Solga nach langer Verletzungspause zurück im Team und avancierte gleich zum absoluten Leistungsträger. Neuzugang Dani Schahin lässt Tore sprechen, erzielte bei 3 Einsätzen prägnante 4 Tore. Ebenfalls sehr beliebt ist der gebürtige Badner Jonas Strifler, der Dynamo jedoch am Saisonende Richtung Aachen verlassen wird.

SV Wehen Wiesbaden als Überraschungsteam

Den SV Wehen Wiesbaden hatten nicht allzu viele Trainer vor der Runde auf dem Zettel. Ich persönlich zählte sie jedoch zum Favoritenkreis und sollte damit Recht behalten. Ob der Sprung auf Platz 3 noch machbar ist, liegt in mancher Hinsicht in ihren Händen. Mit Siegen in den noch ausstehenden Partien gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten Erfurt und Koblenz könnte man in dieser Beziehung einige Punkte sühnen. Man liegt augenblicklich gerade mal 2 Zähler hinter den auf Platz 3 angesiedelten Offenbacher Kickers. Die Aufgabe ist machbar, man muss jedoch auch auf die Mithilfe der Nebenbuhler hoffen. Ich sehe einen offenen Kampf zwischen Dynamo, Wehen und dem RWE.

Auch die TuS Koblenz ist noch im Rennen

Auch die TuS ist noch nicht aus dem Rennen um den Relegationsplatz. Ich habe sie in dieser Saison ab dem 16.Spieltag als äußerst heimstark kennengelernt. So nutzten sie effizient ihre sich bietende Chancen. In den Partien zwischen dem 16. Und 29. Spieltag mussten sie sich nur zweimal geschlagen geben. Beide Niederlagen liegen jedoch noch nicht lange zurück. So erlag man neben dem Aufstiegsanwärter Hansa Rostock (0:2) auch beinhart dem SV Wacker Burghausen mit einer katastrophalen Leistung gar 0:4. In der vorigen Woche umkämpfte man gegen den OFC einen Punkt und verhinderte somit deren Festigung des Relegationsplatzes. Mit 5 Punkten im Hintertreffen wird die Hürde für die Rheinland-Pfälzer nichtsdestotrotz schwer zu meistern sein.

Meine Einschätzung um die Top 3 im Kampf um Platz 3 bin ich ja schon weiter oben losgeworden. Somit sehe ich gerade die hessischen Kickers aus Offenbach und die eben erwähnte TuS Koblenz als zu schwach um bei dieser Konkurrenz den Relegationsplatz zu erklimmen. Wer es letzten Endes schaffen wird liegt jedoch nicht in meinem Handlungsspielraum, somit müssen wir uns wohl noch bis um 15:15 Uhr am 14.Mai gedulden, bis wir endgültig sagen können, wer gegen den Tabellensechzehnten der 2. Bundesliga antreten darf um die Qualifikation für sich zu entscheiden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen