Die letzten Ergebnisse

20. Spieltag 2. Bundesliga Saison 14/15
SV Sandhausen - FC St. Pauli 0:0

Dienstag, 1. November 2011

15. Spieltag - 3. Liga Saison 11/12

SV Sandhausen - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:0)


Am vergangen Samstag hatte der SV Sandhausen zum Spitzenspiel einen ganz besonderen Gast in Empfang genommen: den 1. FC Saarbrücken. Es hat schon etwas besonders, schließlich ist man seit dem Sieg über die Saarländer im Februar des Jahres zu Hause ungeschlagen und möchte es auch künftig solange es noch geht dabei belassen. Zwar ließen die Mannen von Luginger zuletzt ein paar Punkte liegen, sie sind jedoch alles andere als ein leicht zu nehmender Gegner, wie es auch die Sandhäuser ziemlich bald erfahren sollten.


Eine Änderung musste Dais in seiner zuletzt mehrfach siegreichen Startformation vornehmen: Um den verletzungsbedingten Ausfall von Danneberg zu kompensieren, fand Blacha sich mal wieder im Anfangskader wieder. Sandhausen fand augenblicklich ins Spiel und hatte gleich einen Drang aufs gegnerische Tor. So dauerte es auch nicht lange, bis unsere Hardtwaldhelden sich holten, was ihnen zustand: Die Führung durch Löning nach einer guten Viertelstunde Spielzeit. Die verbleibende halbe Stunde bis zur Pause war zwar interessant mit anzusehen, es trugen sich aber keine weiteren Tore mehr zu.

Gegen Ende der ersten Hälfte zogen die Gäste ihr Tempo ein wenig an und standen den Sandhäusern nun nur noch in puncto Tore etwas nach. Nach dem Seitenwechsel waren sie dann noch entscheidender bei der Sache und egalisierten unterdies beinahe die knappe badische Führung.

Allerdings kam es nur zu einem Wembley-Tor, welches den Saarbrückern zu Recht sauer aufstieß. So rührte sich die Kugel zweifelsohne im Tor, verließ dieses binnen Bruchteilen einer Sekunde aber wieder. Was folgte war eine klassische Fehlentscheidung: Das Tor von FCS-Kapitän Sieger wurde nicht gewertet. Da war SVS-Kapitän Löning glücklicher. Mit seinem Führungstreffer zum 1:0 in der 18.Minute rückt er dem großen ‚Schweini‘  nun immer weiter auf die Pelle und steht im nur noch ein Tor nach. Während Löning in seinen 13 Saisonspielen alle 89,4 Minuten den Ball im Netz zappeln lässt, vollstreckte Schweinsteiger in seinen 15 Spielen alle 87,8 Minuten.

Kurz darauf hatte Sandhausen seine letzte entscheidende Chance - vertan. Saarbrücken hingegen spielte sich um Kopf und Kragen um nicht leer auszugehen. Vor voller Hütte - in Form beachtlicher 5340 Zuschauer - hätte man dann kurz vor Schluss fast noch Nerven und Spiel verloren. In der 90.+2 fiel der bittere aber auch überfällige Ausgleich für die Saarländer. Özbek - der nur Minuten zuvor eingewechselt wurde - sorgte für die Erleichterung Seitens der Gäste. Damit ging ein spannendes Spitzenspiel zu Ende, welches verdientermaßen keinen Sieger fand -außer vielleicht Stephan Sieger, der sich aber aufgrund seines nicht gegebenen Tores wohl kaum wie ein solcher fühlte.

Fazit & Vorschau

Die - ein wenig zu - defensive Spielweise hat den Sandhäusern womöglich das Genick gebrochen. Statt dem Wechsel von Kittner (Innenverteidiger) für Ulm (Offensives Mittelfeld), wäre ein Wechsel vom quirligen Offensivakteur Blum  für den blass gebliebenen Kandziora (Defensives Mittelfeld) vermutlich die profitablere Wahl gewesen, schließlich hat Torhunger noch keinem geschadet - außer vielleicht dem Gegner. Abschließend muss ich noch festhalten, dass mit dem 1. FCS der - in der laufenden Hinrunde - fulminanteste Gegner nun hinter dem SVS liegt. Zwar konnte Sandhausen die Tabellenführung auf 5 Punkte ausbauen, hat nächstes Wochenende mit Stuttgart jedoch sicherlich einen umständlichen Gegner vor sich. Auch die Konkurrenz in Form von Regensburg, Heidenheim und Saarbrücken wird sich hüten weiter Punkte zu lassen und dem SV Sandhausen die Herbstmeisterschaft so einfach zu überlassen. Saarbrücken muss unterdessen gegen Aufsteiger Preußen Münster ran.

Aufstellung

30 Ischdonat - 11 Schauerte, 15 Pischorn, 5 Schulz, 6 Halfar - 4 Glibo - 8 Pinto, 10 Ulm, 7 Blacha, 21 Kandziora - 9 Löning

Spielerwechsel

65. Öztürk für Pinto
70. Fießer    für Blacha
85. Kittner für Ulm

Tore

1:0 Löning (18.)
1:1 Özbek (90. + 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen