Die letzten Ergebnisse

20. Spieltag 2. Bundesliga Saison 14/15
SV Sandhausen - FC St. Pauli 0:0

Donnerstag, 28. Juli 2011

Ein Vorgeschmack aufs Pokalschmankerl

In nur zwei Tagen steht es an: DAS Spiel der Saison. Die grenzenlose Vorfreude auf den amtierenden deutschen Meister seit der Auslosung der ersten DFB-Pokalhauptrunde ist bis heute ungebrochen. Das Spiel der Spiele rückt immer näher. Am vergangenen Samstag bestritt der SV Sandhausen sein erstes Pflichtspiel der laufenden neuen Saison 2011/2012. Gerd Dais‘ Mannen gingen mit 2:0 siegreich vom Platz und erlaubten sich in den letzten 18 Pflichtspielen (davon 15 Punkt- u. 3 Pokalspiele) keine einzige Niederlage.


Als Außenseiter kann man das Spiel locker genießen. Sowohl Spieler als auch Zuschauer freuen sich auf dieses Spektakel, im Vordergrund steht der Spaß. Und wer weiß? Vielleicht verschafft sich Sandhausen erneut die Ehre einen Bundesligisten aus dem begehrten Kampf um die Trophäe zu kegeln oder zu ballern.

Einzig die Verletzungen der beiden Super-6er Fießer und Glibo trüben den Traum der Pokalsensation. Dafür sind alle Stürmer wieder topfit. Und wenn man diesmal ein glücklicheres 'Händchen' beweist als in der vorigen Pokalsaison in der 93. Minute, dann wird der Fußballgott schon tun, was recht ist.


Im Vorfeld zu diesem Kracher hatte ich mit Nick von ‚Any given weekend‘ – einem fantastischen Dortmund-Blog – ein Interview geführt. Seine Fragen und meine Antworten könnt ihr in seinem Vorbericht Hardtwaldhelden. Ein Pokal-Interview nachlesen.

Im Gegenzug habe ich ihm aber auch die eine oder andere Frage gestellt.

Nick, wie sicher bist du dir, dass der BVB seiner Favoritenrolle gerecht wird und sich im DFB-Pokal keinen Schnitzer gegen Sandhausen erlaubt?

Ich bin bei allem Respekt vor der Sandhausener (Sandhäuser! *Anmerkung der Redaktion) Bilanz der letzten Monate zuversichtlich, denn ich denke, die Mannschaft wird durch das Ausscheiden gegen Offenbach im letzten Jahr gewarnt sein. In den letzten Wochen waren ja einige BVB-Spiele live im Fernsehen und ich habe den Eindruck, dass die Spieler jede Partie ernst nehmen und schon wieder ein ansehnliches Niveau erreicht haben. Trotz des 0:0 nach 90 Minuten im Supercup gegen Schalke haben wir selbst die streckenweise an die Wand gespielt und ich traue unserer Offensive zu, solche Chancen im nächsten Spiel wieder zu nutzen. Eines sollte aber auch in Sandhausen nicht passieren: Bloß kein Elfmeterschießen!

Nach der überragenden Saison 2010/2011 sind die Erwartungen für die neue Saison sicherlich sehr hoch. Welche Platzierung hältst du für realistisch?

Ich habe schon während der letzten Saison gedacht, dass das eine Ausnahmesituation ist. Eine vergleichbare spielerische Überlegenheit, wie sie der BVB in der Hinrunde hatte, wird es nicht mehr so schnell geben. Selbst wenn einem im Moment nur die Bayern und Leverkusen als möglicherweise überlegene Konkurrenten erscheinen, können sich wieder ein oder mehrere Teams herauskristallisieren, die die Erwartungen übertreffen. Man muss realistisch bleiben und auch die Ressourcen, die finanziellen Möglichkeiten, einkalkulieren. Auch wenn ich optimistisch bin, dass Jürgen Klopp und Michael Zorc wieder eine gute Mischung finden / gefunden haben, wäre ich mit einem Platz unter den ersten fünf zufrieden und mit einem CL-Platz, auch dem 4., hochzufrieden.

Wie sehr schmerzt der Abgang von Nuri Sahin? Wie schätzt du die Transfers von Gündogan und Perisic ein?


Der Abgang schmerzt schon. Nuri war ein sehr cleverer Spieler, der diesen Instinkt für den richtigen Pass hatte. Und der sehr gute Standards schießen konnte - außer Elfmetern. ;) Außerdem war er eine Identifikationsfigur, weil er aus der Region kommt und schon lange beim BVB spielt. Vieles hat sich Nuri aber erarbeiten müssen, das war nicht alles von Anfang an da. Zumindest hat ihm früher die Konstanz gefehlt. Und deshalb bin ich zuversichtlich, dass sich die Transfers von Gündogan und Perisic früher oder später auch bezahlt machen. Man sieht, dass die Jungs Talent haben, dass sie schießen können, dass sie ein Auge fürs Spiel haben. Die Frage wird sein: Wie schnell kann Klopp sie in die Mannschaft, in die Abläufe, integrieren? Wie schnell verinnerlichen sie unser Spielsystem, das auf viel Bewegung und Bereitschaft dazu basiert? Nach den ersten Eindrücken bin ich vorsichtig optimistisch, obwohl beide defensiv noch etwas zulegen müssen.

Ich bedanke mich hiermit recht herzlich für den interessanten Gedankenaustausch und möchte anregen mal auf der Internetpräsenz ‚Any given weekend‘ vorbeizuschauen.

Warten wir also nun das David gegen Goliath-Szenario ab und wünschen unseren Hardtwaldhelden einen gelungenen Pokalabend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen